Kaum ausgesprochen geht mein Wunsch zu Apples iPhone – weg mit der Buchse für Netzteil und Sync-Kabel – Laden über Induktion und drahtlose Synchronisation – vielleicht schon in Erfüllung. Apple hat ein Patent auf eine entsprechende Docking-Station angemeldet. Angeregt wurde Apple übrigens, wie in der Patentschrift nachzulesen ist, genau wie ich, durch eine induktiv aufladbare elektrische Zahnbürste. Apple durch die Sonic Care von Philips, ich durch die Sonic Complete von Braun:
Recently, inductive charging units have been implemented in electronic devices, the most famous of which is the Sonic Care toothbrush manufactured by Philips of the Netherlands. (Quelle: US Patentamt)
Das Patent:
- United States Patent Application 20070035917
- Titel: Methods and apparatuses for docking a portable electronic device that has a planar like configuration and that operates in multiple orientations
- Erfinder: Hotelling; Steve; (San Jose, CA) ; Pabon; Gus; (Cupertino, CA)
- Datum: February 15, 2007
(Gefunden via ipodlife.de.)
Ein häufig genannter Nachteil von Apple-Rechnern ist der hohe Preis. Der Kaufpreis relativiert sich aber, wenn man den Wiederverkaufswert mit einkalkuliert. Der ist nämlich viel höher als bei einem 0815-PC, oder anders gesagt, der Wertverlust ist viel geringer. Eine Übersicht über die Gebrauchtpreise findet sich auf macnews.de.
Und hier steht, was mein Äpfelchen noch wert ist: iMac 24″, 2,16 GHz Core 2 Duo SuperDrive (Sep 2006).
Steve Jobs ist bekannt als Quelle eines wirklichkeitsverzerrenden Feldes, eines reality distortion fields. Was in etwa bedeutet, dass er seine Visionen so rüberbringen kann, dass man ihm alles begeistert abnimmt, solange er im selben Raum ist. Ist er dann weg, stellt sich gelegentlich Ernüchterung ein. Allerdings hat er im Rückblick oft genug Recht behalten und für Apple Milliardengewinne eingestrichen – z.B. mit dem iPod.
Von Steves rethorischen Fähigkeiten kann man sich dank YouTube und der schönen Sammlung von „Stevedeos“ von PC World – A YouTube History of Steve Jobs Keynotes – überzeugen (gefunden via The Unofficial Apple Weblog).
Für Apple-Neulinge wie mich ist das auch als Primärquelle der Apple-Geschichtsschreibung gut zu gebrauchen.
Erfahrungen mit iMac, iPhone und Mac OS X